Sonntag, 4. September 2011

30 nackte Obdachlose für 13 000 Euro


Schocker-Kunst Fotokünstlerin Claudia Rogge zeigt nackte Obdachlose...

Es sind Fotos von Körpern, die vom Leben geschunden sind. Mit Wunden, Verbänden, Tätowierungen...

Düsseldorf – Gewagtes Projekt der Foto-Künstlerin Claudia Rogge (46). Sie hat 30 Obdachlose nackt fotografiert, die einzelnen Fotos freigestellt und digital zu drei monumentalen Kunstwerken zusammengefügt!

Die Menschenberge landen im Himmel, in der Hölle und im Fegefeuer. Zu erkennen: die Süchtige, die sich eine Spritze setzt. Der Trinker, dem der Fusel über den Unterkiefer rinnt. weiterlesen...

Quelle: Foto: Andreas Vieweg - Text: Bild.de

Reichtum ist geil: Armut in Deutschland

Rezension bezieht sich auf: Reichtum ist geil: Armut in Deutschland (Broschiert)
Ein echtes Einstiegswerk zu Hartz IV und dem Weg dorthin.

Dieser Ratgeber zum Umgang mit finanziellen Einbußen, Arbeitslosigkeit bis Hartz IV hilft sowohl im Antrags- und Verwaltungsdschungel als auch auf menschlicher Ebene durch den Albtraum.

Das Buch ist dreiteilig aufgebaut.
Anschaulich wird der Weg einer Familie vom ersten Arbeitsmarkt über Kündigung und Attacken gegen Erwerbslose bis in die 'Sozialhilfe' (ALG II) begleitet. Dabei gibt das Buch neben praktischen Tipps, wie der Vorausberechnung von Lebenshaltungskosten, eine sehr gute Übersicht über unternehmerische, wissenschaftliche und neoliberal politische Argumentationen.
Argumente, die hauptsächlich dazu dienen den Status quo zu erhalten, wobei die Zukunftschancen der Kinder hauptsächlich von der Finanzkraft der Familie abhängig sind. (101 Seiten)

Im zweiten Teil werden auf 23 Seiten sowohl individuelle, 'realistische' Lösungen wie auch gesamtgesellschaftliche, langfristige 'Utopien' dargestellt. (Frau Engels macht ihrem Namensvetter alle Ehre: http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Engels ;o)

Im dritten Teil sind alle wichtigen Fakten und Fragen zu Hartz IV mit Ratschlägen aus der Praxis verknüpft. (48 Seiten)

Alle gesellschaftlichen Themen, die den sozialen Abstieg der Mittelschicht und das Auseinanderdriften der Besitzverhältnisse beschleunigen, werden zusammenfassend dargestellt: Steuer, Rente, Arbeit und Kinder, Billiglohn, maßloser Liberalismus, Arbeitsagentur, Zinsen, Lobbyismus, Ausländerdiskussion, Globalisierung, Kapitalmarkt, Bildung, Depression, ...
Das Buch lässt aber auch den Frust Arbeitssuchender hautnah spüren, wo 'Schwankungen' am Arbeitsmarkt direkten Einfluss auf den Lebensstandard haben, wenn kein Familienerbe die Finanzen konsolidiert.

Ihre Aktualität angesichts der in Liechtenstein aufgeflogenen Solidaritätskündigung der Reichen beweist die Schriftstellerin indem Sie mit Ihrer Definition von 'asozial' die laufende Debatte bereits vorwegnimmt.

Armut in Deutschland: Ist Hartz IV Armut per Gesetz?

Definitionen von Armut, absolute und relative Armut, Lebenslagenansatz, Ressourcenansatz,Operationalisierung von Armut-messbar machen von Armut, Äquivalenzskalen, Datenerhebung der Armutsforschung, Armutsgrenze, Was ist Hartz IV, wie und wann entstand es, Regelleistung, Mehrbedarf, Leistungen für Unterkunft, Vergleich Armutsgrenze und Hartz IV Einkommen, OECD - Skala




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen