Sonntag, 16. Oktober 2011

Hier starten schon bald Touristen ins Weltall


Montag eröffnet der Spaceport America in New Mexico

Hier starten schon bald Touristen ins Weltall

Virgin Galactic und der Spaceport America

Montag eröffnet der kommerzielle Weltraumhafen Spaceport America in der Wüste von New Mexico (USA)

Der Traum vom Ausflug in den Weltraum rückt immer näher: Am Montag eröffnet in der Wüste von New Mexico (USA) der Weltraumhafen Spaceport America. Von dort aus will Milliardär Richard Branson (61) Touristen ins All bringen.

Als Branson vor Jahren seine Planungen für die Fluglinie Virgin Galactic begann, wurde er von vielen belächelt. Mit der Schlüsselübergabe für den ersten kommerziellen Weltraum-Flughafen kommt er seinem Ziel jetzt einen riesigen Schritt näher. Schon 2012 sollen die ersten Piloten mit dem Weltraum-Flugzeug „Space Ship 2“ abheben.

Die Lage in der Wüste gilt als ideal: Das Wetter ist stabil und trocken, rund um das Gelände des Spaceport America gibt es kaum Anwohner. Die Kosten für den Umbau wurden auf 152 Millionen Euro geschätzt. Zur riesigen Anlage gehören 4400 Quadratmeter Hangar, um die Raumschiffe und das Zubehör unterzubringen. Besucher können sich von der 160 Quadratmeter großen Aussichtsterrasse einen Überblick verschaffen.

Zur Eröffnung am Montag erwartet Branson zahlreiche Promis. „Virgin Galactic hat eine große Überraschung angekündigt“, sagte Sonja Rohde aus Hagen (Nordrhein-Westfalen), die auch zur Einweihung anreisen wird. Sie ist als einzige Deutsche Gründungsmitglied von Virgin Galactic und damit Ehrengast – und sie wird als erste deutsche Frau ins All reisen. weiterlesen...

Quelle: Foto: Mark Greenberg/Virgin Galactic - Artikel: Bild.de

Der Weltraum: Planeten, Sterne, Galaxien EUR 19,95

Dieses von führenden Experten verfasste Handbuch vermittelt anschaulich die heutigen Kenntnisse der Astronomie und Kosmologie. Ob die Geburt der Sterne, die Jagd nach Schwarzen Löchern, Beobachtungen mit Gravitationslinsen oder aktuelle Versuche, dem Urknall auf die Spur zu kommen - dieses umfassende Nachschlagewerk nimmt Sie mit auf eine abenteuerliche Reise. Außerdem enthält es ein umfangreiches Kapitel mit Tipps für eigene astronomische Beobachtungen. Und sollte der Himmel mal bewölkt sein, so versetzt dieses Buch mit über 1000 Farbfotografien und sensationellen Aufnahmen vom Weltraumteleskop Hubble jeden Betrachter in Staunen.

Rezension bezieht sich auf: Der Weltraum: Planeten, Sterne, Galaxien

"Der Weltraum" stellt in sieben Kapiteln sämtliche Objekte und Forschungsgebiete des uns bekannten Universums dar. Dabei werden ebenso geschichtliche Komponenten als auch geografische und geologische Aspekte berücksichtigt, die die acht Planeten unseres Sonnensystems und die beobachtbaren Erscheinungen darüber hinaus unter dem Oberthema Astronomie berühren.

Das erste Kapitel stellt die "Optische Astronomie" dar, also verschiedene Teleskoptypen und die "Unsichtbare Astronomie". Hier werden auf jeweils einer Doppelseite so unterschiedliche Themen wie Röntgen-, Gamma- und Infrarotstrahlen und Radioastronomie erläutert. Kapitel zwei beschäftigt sich mit der "Erforschung des Weltraums". Hier werden verschiedene Raketentypen, die Arten der Nutzung des Weltraums und die Weltraumpioniere wie das Space-Shuttle thematisiert. Kapitel drei stellt "Planeten und Monde" unseres Sonnensystems vor. Hier betont die aktualisierte Ausgabe dieses erstmals im Jahre 2000 erschienenen Sachbuches die neue Zuordnung von Pluto, der nun kein Planet mehr ist. Im Anschluss an dieses sehr viel Raum einnehmende Kapitel wird in "Die Sterne" ausführlich unsere Sonne behandelt, aber auch Entstehung, Leben und Tod diverser typischer, sehr viel weiter entfernter Sterne erläutert. Kapitel fünf nennt sich "Galaxien und das Universum". Hier werden auf vierzig Seiten so unterschiedliche Themen behandelt wie unsere Milchstraße, verschiedene Galaxien und Größe, Entstehung und Zukunft unseres Universums. Inhaltlich davon getrennt versucht das sechste Kapitel unter dem Titel "Praxis der Himmelsbeobachtung", dem Nutzer dieses Buches die Faszination der Himmelsbeobachtung näher zu bringen. Man findet in diesem Kapitel Sternkarten für jeden Ort und die verschiedenen Jahreszeiten der Erde und Tipps und Anleitungen für die eigene Beobachtung des Sternenhimmels und die Fotografie der verschiedensten mit bloßem Auge und Teleskopen beobachtbaren Objekte und Erscheinungen.
Ein ausführlicher Anhang enthält astronomische Namen, eine Zeittafel und eine Fülle an Biografien wichtiger Forscher und Wissenschaftler. Ein Glossar und ein Register runden das Buch ab.

Dieses Sachbuch ist für Kinder ab zehn Jahren und Jugendliche geschrieben worden, die sich einen ersten Überblick über die Astronomie machen wollen. Jedem Thema wird eine Doppelseite gewidmet. Ein einfacher Text, leicht verständliche Grafiken und Tabellen und zahlreiche Hintergrundinformationen erleichtern den Einstieg in jeden Bereich, der in der wissenschaftlichen Erforschung unseres Planeten, des Sonnensystems, ferner Galaxien und der mit dem Auge nicht sichtbaren Phänomene auch nur entfernt unter der Überschrift "Der Weltraum" zu subsumieren ist.

Dabei werden ebenso das Klima der Erde wie Meteoritenkrater auf Jupitermonden, die Frage, ob es außerirdisches Leben gibt, wie das Ende des gesamten Universums nebeneinander gestellt. Nicht immer passt die jeweilige Doppelseite perfekt in den gewählten Rahmen, doch enthält sie ohne Ausnahme sehr interessante Informationen.

Entscheidend bei dieser Übersicht aber ist die leichte Zugänglichkeit. Einfacher Stil, wunderschöne Bilder, aussagekräftige Zusatzinformationen, viele aktuelle Anmerkungen, eine klare Gliederung und der gewaltige Umfang machen "Der Weltraum" zu einem idealen Begleiter - und das nicht nur für Kinder und Jugendliche. Auch jeder interessierte Laie kann diesem Buch tausende Informationen entlocken, die für ihn, sein Wissen über unsere Welt und die Grundlagen allen Lebens wichtig sind. In diesem Sinne ist dieses Buch ein idealer Einstieg in die Welt der Astronomie. Ein Einstieg, denn mehr kann und will dieses Buch nicht leisten, dafür sind die vielen Themengebiete, die hier angerissen werden, zu umfassend und Gegenstand vieler spezieller Lehrbücher.

Warum das Weltall immer rätselhafter wird: Das Neueste vom Universum:

Pressestimmen

"Das Neueste vom Universum auf 200 Seiten verständlich darzustellen, ist kein leichtes Unterfangen. Wer sich viel mit Astronomie beschäftigt, wird an diesem Buch seine Freude haben. Anschaulich sind seine Beispiele und Vergleiche. (…) Und wenn man mit einem Knall den Deckel zuklappt, hat man Lust, den einen oder anderen Punkt demnächst genauer nachzulesen." Josephine Maier, DIE ZEIT, 12.11.09 "Gut, dass es Gerhard Staguhn gibt! Komplizierte Sachverhalte werden für Jugendliche und Erwachsene gut verständlich erklärt." Westfälische Nachrichten, 11.10.09 "Ein gleichermaßen anspruchsvolles wie ausgesprochen spannendes Buch." Brigitte Briese, Bulletin Jugend & Literatur, 01.10 "Genau das richtige Thema für Kinder und Jugendliche, die zwischen Buchdeckeln vor allem Abenteuer erleben wollen." Christine Lötscher, Tages-Anzeiger, 11.01.10 "Nicht nur für Jugendliche … ein überaus dichter und spannender Band, der einiges an Lesekonzentration abverlangt - diese aber dann durch beträchtlichen soliden Wissenszuwachs belohnt." Franz Derdak, 1000 und 1 Buch, 02.10 "Der Autor bedient sich einer sehr bildhaften Sprache, arbeitet oft mit Vergleichen. So kann man sich eine bestimmte Vorstellung von unserem Universum machen. Es ist, als erlebe man beim Lesen ein Abenteuer." Heike Rau, leselupe.de, 12.10.09

Kurzbeschreibung

Gab es eine Zeit vor dem Urknall? Was bedeuten Worte wie "Dunkle Materie", "Schwarze Löcher" oder "Dunkle Energie"? In den letzten zehn Jahren hat sich die Astronomie so rasant entwickelt, dass ein Nicht-Wissenschaftler heute kaum noch durchblickt. Vor allem dank neuer Teleskope hat sich das Gesamtbild vom Kosmos dramatisch verändert. Auf ihnen gründen Astronomen neue Erkenntnisse, aber auch große Theorien, die uns die Geschichte vom Universum als Ganzes erklären wollen. Diese Theorien sind es, die Laien ebenso faszinieren wie verwirren: Gerhard Staguhn besitzt die Gabe, sie uns verständlich zu machen.

Peacemark Prepaid MasterCard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen