Freitag, 7. Oktober 2011

Hat der unheimliche Döner-Killer wieder zugeschlagen?


Bei Stuttgart: Kurde auf der Straße hingerichtet...

Soko prüft Verbindung zu neun Morden seit 2000

Ist er das 10. Opfer des Dönerkillers?

Von TINA GAEDT und PHILIPP SCHMID

Stuttgart – Seit elf Jahren jagt die Polizei den unheimlichen Döner-Killer. Neun Menschen soll er zwischen 2000 und 2006 ermordet haben – scheinbar ohne Zusammenhang. Jetzt könnte der Unbekannte wieder zugeschlagen haben!

Wie aus dem Nichts wurde Blumenhändler Mühittin L. (44) am frühen Dienstagmorgen auf der Straße erschossen. Er hatte gerade Rosen, Chrysanthemen und Heidekraut aus Holland vor seinem Laden in Laichingen (Baden-Württemberg) abgeladen, als die Schüsse fielen.

Siebenmal wurde der Kurde getroffen – eine Kugel war tödlich, so das Obduktionsergebnis.

MÜHITTIN L. – DAS ZEHNTE OPFER DER DÖNER-KILLERS? weiterlesen...

Quelle: Bild.de

Das Engelsgesicht. Die Geschichte eines Mafia-Killers aus Deutschland

Die Geschichte, die Andreas Ulrich in Das Engelsgesicht erzählt, würde sich ganz hervorragend als Drehbuchvorlage für einen Spielfilm eignen. Dabei handelt es sich bei diesem Buch nicht etwa um ein fiktionales Erzählwerk, sondern um die wahre Lebensgeschichte eines einflussreichen Killers der kalabresischen 'Ndrangheta, der trotz der von ihm begangenen mehr als 30 Morde ernsthaft davon überzeugt zu sein scheint, ein nicht nur nach dem Mafia-Kodex "ehrenhafter", sondern ein im Grunde wirklich guter Mensch zu sein…

Deutschland ist, wie wir aus dem erschütternden, vom Autor glänzend recherchierten Lebensbericht erfahren, den verschiedenen, nicht nur italienischen Mafia-Organisationen nicht nur Rückzugs-, sondern sehr wohl auch Aktionsraum. Schenkt man den Aussagen Giorgio Basiles Glauben, zahlen neunzig Prozent der italienischen Lokale und Lebensmittelhändler in Deutschland in irgendeiner Form Schutzgeld.

Am Beispiel des Lebens des in Mühlheim aufgewachsenen Giorgio Basile erfährt man viel über die Struktur und die Rekrutierungsmuster des organisierten Verbrechens im italienischen Mezzogiorno. Ulrich hat es dabei nicht versäumt, auch die sozio-historischen Wurzeln der Mafia zu schildern und damit die Gründe verständlicher machen, weshalb es ausgerechnet in Sizilien, Kampanien, Apulien und eben Kalabrien zur Bildung einer in der Gesellschaft tief verwurzelten, kriminellen Schattenwelt kommen konnte.

Wer die Regeln der 'Ndrangheta verletzt, und das heißt vor allem anderen: Wer das Schweigegelübde bricht, hat sich damit bereits selbst gerichtet. Über mögliche Rechtfertigungen wird nicht diskutiert. Und deshalb steht auch Giorgio Basile, den die deutschen Behörden aufgrund seiner Kooperationsbereitschaft aus der deutschen Haft nach Italien abgeschoben haben, wo er in das Zeugenschutzprogramm aufgenommen wurde und mit seinen Aussagen mehr als fünfzig Mafiosi ins Gefängnis wandern ließ, nun auf der Todesliste der 'Ndrangheta: Sein Bruder hat den Auftrag, ihn zu töten.

Die große Enzyklopädie der Serienmörder!

Serienmörder üben eine dunkle Faszination auf uns aus. Unzählige Filme und Kriminalromane sind ihnen gewidmet, die oft in realen Fällen ihre Vorbilder haben. Das umfassendste Lexikon in deutscher Sprache mit über 120 Abbildungen!

Charles Manson, Jeffrey Dahmer, Ted Bundy und Edward Gein (der Mann, der das Vorbild für die Filme "Psycho" und "The Texas Chainsaw-Massacre" war) zählen ebenso zu den bekanntesten amerikanischen Serienmördern wie der Zodiac-Killer, der jahrelang mittels Botschaften in Geheimschrift ein Versteckspiel mit der Polizei betrieb und bis heute nicht gefaßt werden konnte.
In Europa beginnt die Reihe der berühmtesten Fälle bei Gilles de Rais, der einer der mächtigsten französischen Adeligen und Kampfgefährte Jeanne d'Arcs war und hunderte Knaben auf seinem Gewissen hatte. Über die ungarische Adelige Elisabeth Bathory und Jack the Ripper führt sie zu Fritz Haarmann (verfilmt mit Götz George) und Peter Kürten, den Vampir von Düsseldorf. Auch die bekannten Fä lle der letzten Jahre, wie das Monster von Florenz, Jack Unterweger, die Mordschwestern von Lainz, Elfriede Blauensteiner, Jürgen Bartsch, Frank Gust, Fritz Honka, Dr. Shipman oder der sibirische Kannibale Alexander Spesivtsev, werden behandelt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen