Donnerstag, 20. Oktober 2011

Libyens Diktator Gaddafi ist tot


Er starb durch Schüsse in Bauch und Kopf

Westliche Geheimdienste hörten letztes Telefonat ab ++ CNN: Er hatte drei Gewehre und eine vergoldete Pistole bei sich ++ Er soll gefleht haben: „Nicht schiessen“

Toter Gaddafi durch Straßen gezerrt

Es berichten KATJA STUMPP, SANDRA SPIEKER, JULIAN REICHELT und DAVID RUCH

Monatelang hat er seine Verfolger genarrt. Doch am Ende haben sie ihn erwischt.

Der libysche Ex-Diktator Muammar al-Gaddafi (69) ist tot. Er wurde am Donnerstag in seiner Geburtsstadt Sirte auf der Flucht erschossen. Rebellen zerrten seinen Leichnam durch die Straßen, bejubelten seinen Tod.

„Wir verkünden der Welt, dass Gaddafi durch die Hände der Revolution getötet wurde“, erklärte der Sprecher der neuen libyschen Führung, Abdel Hafes Ghoga. „Das ist ein historischer Moment, es ist das Ende der Tyrannei und der Diktatur.“

Mehr als 42 Jahre Schreckensherrschaft des Gaddafi-Regimes sind nun offiziell zu Ende.

++ BILD.DE BERICHTET LIVE VON DEN EREIGNISSEN IN LIBYEN ++

Obama: Gaddafis Tod Ende eines schmervollen Kapitels – US-Präsident Barack Obama hat die libysche Bevölkerung nach dem Tod von Machthaber Muammar Gaddafi zum Aufbau eines „demokratischen und toleranten“ Landes aufgerufen. Gaddafis Tod markiere „das Ende eines langen und schwerzvollen Kapitels“, sagte Obama in Washington. Der Nationale Übergangsrat müsse nun „freie und faire“ Wahlen organisieren. Der Präsident rief die neue Führung auf, gemeinsam mit der internationalen Gemeinschaft Waffenbestände und gefährliche Materialien zu sichern und die Menschenrechte aller Libyer zu respektieren.

Ex-Machthaber wurde offenbar lebend gefasst – In einem von Al-Arabija und CNN ausgestrahlten verwackelten Video soll Gaddafi zu sehen sein, wie er von Milizonären umringt wird. Er scheint noch auf eigenen Beinen zu stehen und zu wanken. Sein Hemd ist blutgetränkt. Er scheint zu sprechen und seine rechte Hand zu bewegen. weiterlesen...

Quelle: Bild.de - Foto: Reuters

Libyen: Unter dem diktatorischen Regime Gaddafis:

Muammar el Gaddafi ist weder Präsident noch Regierungschef und doch ist er als "Revolutionsführer" seit über vierzig Jahren Libyens alleiniger Machthaber. Der stets in prunkvolle Gewänder gehüllte Diktator sieht sich selbst als "Führer der Führer Arabiens, der König der Könige Afrikas und der Imam aller Muslime". Er kontrolliert das Land mithilfe von Medienzensur, Parteienverbot, politischer Unterdrückung und Korruption. Doch die desolate soziale Situation im Land sorgt zunehmend für Unruhen. Dieses Buch bietet einen Überblick über Libyen und seine wirtschaftliche und politische Situation unter Gaddafi.

Libyen: Hintergründe, Analysen, Berichte:

Der Band beleuchtet die Hintergründe des libyschen Machtkampfes und versucht, Antworten auf die brennendsten Fragen zu geben: Wie kam es dazu, dass ein ursprünglich revolutionäres, antikolonialistisches Projekt der Herrschaft des Volkes zu einer Diktatur über das Volk verkommen ist? Was ist vom neuen Libyen zu erwarten? Kommt es gar zu einer Teilung des Landes? Und welche Interessen vertritt der Westen tatsächlich mit seinen Bomben und Marschflugkörpern?

Peacemark Prepaid MasterCard

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen