Sonntag, 31. Juli 2011

Moskau - Schiffs-Katastrophe mitten in Moskau!


Bei einem Unglück auf der Moskwa sind in der Nacht wahrscheinlich zehn Menschen ums Leben gekommen!

„Bisher haben die Taucher fünf Leichen aus dem Wasser geholt, darunter auch die des Kapitäns”, sagte der Chef der Verkehrsaufsichtsbehörde, Oleg Tuschmalow. Die Zahl der Toten könne auf bis zu zehn steigen. Insgesamt waren nach unterschiedlichen Angaben 16 oder 17 Menschen an Bord des kleinen Ausflugbootes gewesen.

Die Kollision des privaten Ausflugsdampfers und einer Barkasse ereignete sich laut dem russischen Katastrophenschutzministerium um 00.58 Uhr Ortszeit (22.58 Uhr MESZ).

Das Boot auf der Moskwa sank bei Dunkelheit an einer Stelle mit mehr als drei Metern Tiefe zwischen den Spatzenbergen und dem Luschniki-Stadion. Die Geretteten seien geschockt und auch in angetrunkenem Zustand, sagte der Vizechef des Moskauer Zivilschutzes, Juri Besedin.
weiterlesen...
Quelle: Bild.de

NORDIC - Notschlepper Nordsee- Damit eine Havarie nicht zur Katastrophe wird!

Immer mehr und größer gebaute Schiffe oft mit Gefahrgutladung erzwingen einen leistungsfähigen Küstenschutz. Deshalb hat der Deutsche Bundestag die Charterung eines neuen Notschleppers für die Nordsee beschlossen, der am 01. Januar 2011 in Dienst gestellt wird. Der neue Notschlepper glänzt nicht nur mit höchsten Leistungsdaten, er ermöglicht seiner Besatzung erstmalig den außenluftunabhängigen Betrieb und schützt Sie vor giftigen und explosiven Gasen an der Einsatzstelle. Dieser Band dokumentiert die Entwicklungsgeschichte von der politischen Entscheidung bis zur Indienststellung und veranschaulicht in Bild und Text den Bau, die Erprobung und das Leistungsprofil dieses faszinierenden Schiffs. Darüber hinaus informiert der Autor über alle wichtigen Aspekte der maritimen Notfallversorgung und auch die Modellbauer werden nicht zu kurz kommen.

Orkan, Feuer und Eis: Bergungsschlepper im weltweiten Einsatz!

Dezember 1999: Einer der schwersten Orkane der letzten Jahrzehnte, »Anatol«, rast über die Nordsee. Das unbemannte Feuerschiff »Elbe 1« kentert und liegt kieloben am Anker. Vor der Küste von Sylt treibt das Frachtschiff »Lucky Fortune« trotz Notankerung auf die Küste zu. Im selbstlosen Einsatz gelingt es der Besatzung des Bergungsschleppers »Oceanic«, die »Lucky Fortune« auf den Haken zu bekommen und so eine Umweltkatastrophe zu verhindern. Nicht nur in der Nord- und Ostsee, zwei der navigatorisch schwierigsten Reviere der Welt, geraten immer wieder durch Naturkatastrophen, technisches oder menschliches Versagen, Schiffe in Seenot, sind Menschenleben in Gefahr, droht der Verlust von Schiff und Ladung. In dieser Situation sind professionelle Berger gefragt, die – oft unter immensen Risiken und Einsatz ihres eigenen Lebens – den Havaristen zu Hilfe eilen. Aus über fünfzigjähriger Praxis berichtet Norbert Clasen, Kapitän und Bergungsinspektor bei der größten deutschen Bergungsreederei, aus dem harten Alltag der Berger, der sich weitab romantischer Vorstellungen von aufregenden Abenteuern und glänzenden Reichtümern abspielt. Dennoch sind es dramatische Geschichten: etwa die Bergung der hilflos im Sturm treibenden Bohrinsel »Ocean Tide«, die Befreiung des Frachtschiffes »Hilda Wesch« von einer tückischen Sandbank in der Mündung des westafrikanischen Calabar River, die Feuersnot auf der norwegischen »Cometa«, das Freischleppen der Frachter »Courson « und »Estrella« vom berüchtigten Scharhörn-Riff bei Schneesturm und Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt. Es sind Geschichten, die trotz aller technischen Fortschritte, trotz aller Sicherheitsmaßnahmen immer wieder passieren können und passieren. Ohne die erfahrenen Berufsberger, ohne deren technisches Wissen, navigatorisches Können und ohne das nötige Quäntchen Glück wären längst einige hundert Seeleute mehr umgekommen und viele Schiffe verloren gegangen.

Köhlers FlottenKalender 2011 - Internationales Jahrbuch der Seefahrt EUR 4,95

Der beliebte Klassiker erscheint in diesem Jahr in seiner bereits hundersten Ausgabe. Verlag und Herausgeber haben sich daher entschlossen, als besonderes Dankeschön an unsere Leser, eine extra große Ausgabe zu veröffentlichen. Alles, was auf, im und unter dem Wasser geschieht, findet sich in informativen und unterhaltsamen Beiträgen in Köhlers FlottenKalender wieder. Aktuelle Meldungen aus Handelsschifffahrt und Marine, Blicke auf die Schifffahrts- und Marinegeschichte, Porträts bedeutender Persönlichkeiten, Anekdoten sowie neue Nachrichten aus der maritimen Welt prägen den Inhalt. Die touristische Seite der Seefahrt kommt ebenso zur Sprache wie politische und wirtschaftliche Aspekte. Für alle maritim Interessierten eine willkommene Lektüre, Jahr für Jahr.

Der Chefkoch empfiehlt:

Zucchini-Schafskäse Strudel





Ein Ehepaar besichtigt einen Bauernhof...


Ein Ehepaar besichtigt einen Bauernhof. Als sie mit der Bäuerin über die Wiese gehen, reitet der Hahn gerade auf der Henne. Fragt die Frau die Bäuerin: "Wie oft macht der Hahn denn das?" "So 6-8 mal am Tag" antwortet diese. Meint die Ehefrau vorwurfsvoll zu ihrem Mann: "Siehst du!!"

Daraufhin fragt der Mann die Bäuerin: "Ja macht es denn der Hahn immer mit derselben Henne?" "Nein", meint diese, "natürlich immer mit einer anderen!" Darauf der Mann spitz zu seiner Frau: "Siehst du!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen